08. März 2021

Unsere neue Publikation ist online. Es geht um oxidativen Stress bei sozialen Insekten.

06. Januar 2021

Heute bin ich endlich in Pretoria eingetroffen und trete meine neue Stelle als Feodor Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung an. 😀

09. November 2020

Ich habe mein Visum für Südafrika!!!! Juhu!

25. Juli 2020

Es sind zwar keine Bienen, aber immerhin Hautflügler: Heute habe ich ein Hornissennest (Vespa crabro) in einem hohlen Baumstamm entdeckt! Da gab es bei mir pure Emotion – Freude, Aufregung, Respekt und auch ein wenig Beklemmung, als ich merkte, dass ich beim Fotografieren voll in der Einflugschneise stand.

Ich war halt so aufgeregt! 😀 Aber passiert ist nichts. Ich habe mich dann langsam und vorsichtig zurückgezogen.

28. Juni 2020

Ich habe meine erste Hosenbiene (Dasypoda hirtipes) in natura auf einer Wegwartenblüte (Cichorium intybus) gesehen. 😀 Die war vielleicht schnell unterwegs!!!!!! Aber für diese schönen unscharfen Fotos hat es noch gereicht.

17. Juni 2020

Ich habe gerade eine E-Mail bekommen, in der mir die Alexander von Humboldt-Stiftung mitteilt, dass ich für ein Feodor-Lynen-Forschungsstipendium ausgewählt wurde. Juhu – ich freue mich sehr!!!

22. Mai 2020

Unsere neue Publikation ist online. Es geht um die Genome der beiden Pflanzenwespen Athalia rosae und Orussus abietinus.